Stiftung

Unsere Zukunft hängt ganz wesentlich ab von der Entwicklung, die unsere Jugend nimmt. Unser Land ist immer stärker auf begabte Menschen und Führungskräfte angewiesen, die in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft dringend benötigt werden und von deren Kreativität, Impulsen und Gemeinsinn die Erhaltung unseres kulturellen Erbes und die Stellung unseres Landes in der Welt abhängen.

Silvius Dornier zur Gründung der Stiftung.

Nicht der von früheren Generationen erarbeitete Wohlstand, sondern der Geist, der in unserem Lande herrscht, entscheidet darüber, ob wir den Herausforderungen einer zunehmenden Globalisierung, umfassender technologischer Veränderungen und anhaltender ideologischer Konflikte gewachsen sind.

Wir brauchen daher eine wache Bereitschaft zum Infragestellen alter Paradigmen und eine gewisse Leistungsorientierung ebenso wie ein Verantwortungsbewusstsein für die Allgemeinheit und eine Orientierung an grundlegenden Werten. Hierbei sind Wissen und Können, Einsatzbereitschaft und Realismus einer intelligenten und zugleich idealistischen Jugend unverzichtbar.

Stipendien für Schüler

Der Förderung von begabten Jugendlichen kommt somit eine weitreichende Bedeutung zu. Ziel ist es, ihnen eine umfassende Bildung zu vermitteln und sie in die Lage zu versetzen, die Gesellschaft von morgen aktiv mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen.

Da sich traditionelle Familiensysteme immer mehr auflösen und Erzieher häufig überbeansprucht sind, ist die ausreichende Förderung vieler begabter Schüler innerhalb ihrer Familien und Schulen manchmal nicht möglich. Erziehung und Ausbildung in staatlich anerkannten Internaten mit ihrem oft stärker von sozialem Zusammenleben und internationaler Schulgemeinschaft geprägten Umfeld kann deshalb in manchen Fällen eine hilfreiche Alternative sein.

Besonders qualifizierten Schülern einen Internatsbesuch zu ermöglichen – auch wenn von ihrem Elternhaus her die finanziellen Möglichkeiten nicht ausreichen – liegt im Interesse der Allgemeinheit und schließt eine bestehende Lücke in der Begabtenförderung Deutschlands.

Dies in Form einer Stiftung voranzutreiben, erscheint mir als gut geeignetes Mittel. Als gemeinnützige Stiftung zur Begabtenförderung konzipiert, möchte ich damit gleichzeitig ein Zeichen für die Öffentlichkeit setzen. Ich denke, dass wir mit dem Stiftungszweck eine Aufgabe ansprechen, die einer breiteren Förderung und Resonanz in der Gesellschaft bedarf.

- Silvius Dornier

Über den Stiftungsgründer Silvius Dornier

Silvius Dornier, Jahrgang 1927, ist der dritte Sohn des Flugzeugpioniers Claude Dornier. Er studierte Luftfahrttechnik an der ETH Zürich und war über lange Jahre als Vorstand der Dornier-Werke tätig. 1996 gründete er die nach seiner verstorbenen Frau und ihm benannte „Esther und Silvius Dornier Stiftung“ mit dem Ziel, begabten Mädchen und Jungen den Besuch ausgewählter Internate zu ermöglichen.

Im Sommer 2016 zog sich Silvius Dornier, nach über 20-jähriger Tätigkeit als Vorsitzender aus dem Stiftungsrat der Esther und Silvius Dornier-Stiftung zurück. Das Amt und die Entwicklung der Stipendiaten bereiteten ihm sehr viel Freude.

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt