Sonnige Auswahltagung 2018 in Schulpforte

Schulpforte / München – 15. Mai 2018 – eine tolle Stimmung war das Ende April in der Landesschule Pforta und auch das Wetter spielte mit. Beste Bedingungen für die Auswahltagung der neuen Dornier Stipendiaten in Naumburg an der Saale.

Freitagmorgen trafen sich erstmals alle Kandidaten, Jury-Mitglieder, Helfer und Gäste der Auswahltagung gemeinsam im kleinen Festsaal des Internats.

Unter der Kastanie versammelt

Zeitreise ins 18. Jahrhundert
Rektor Portensis Thomas Schödel nahm die Teilnehmer zunächst mit auf eine Zeitreise. Er entführte sie in die Kindheit des Philosophen und ehemaligen Pforteschülers Johann Gottlieb Fichte, der als Bandwebersohn aus einfachen Verhältnissen stammte, sehr wissbegierig war und seine Schulzeit in Schulpforte einem großzügigen Förderer verdankte.

Persönliches
In die Vorstellungsrunde führten diesmal aktive Dornier Stipendiaten ein. Dies hatte Charme, weil sie ihre Freude am Internatsleben und als Stipendiaten förmlich versprühten. Anschließend stellten alle Kandidaten ihren persönlichen Gegenstand vor und erläuterte dessen Bedeutung.

Dann ging es auch schon zum gemeinsamen Mittagessen. Dies bot Gelegenheit zum Kennenlernen und vermittelte den Besuchern einen authentischen Eindruck vom Internatsleben. Danach bezogen die Teilnehmer ihre Internatszimmer und sahen sich die Schulräume, das Internat und die Klosteranlage an.

Rumpelstilzchen geht ins Theater
Um 14 begann die erste Gruppenarbeit. Es galt, das Märchen Rumpelstilzchen auf kreative Weise in ein Theaterstück umzuwandeln und dabei die persönlichen Gegenständer aus der Vorstellungsrunde miteinzubeziehen. Zudem sollte jeder Abschnitt des Märchens einen anderen Stil haben.

Bei der Gestaltung des Theaterstücks konnte jeder seine eigenen Ideen einbringen und zur eigenen Persönlichkeit passende Parts übernehmen.

Am Abend tobt der Festsaal
Nach dem gemeinsamen Abendessen versammelte sich die gesamte Truppe im Festsaal und die einzelnen Gruppenmitglieder spielten ihre Theaterstücke. Sie sorgten beim Publikum für große Begeisterung. Manch ein Zuschauer fragte sich, wir die Gruppen es in so kurzer Zeit geschafft hatten, sich so gut aufeinander einzuspielen.

Am nächsten Tag ging es vom Frühstück frischgestärkt mit neuen Aufgaben weiter. In der Turnhalle ging es vor allem darum, dass die Gruppen sie in Teamarbeit in bewältigten und gemeinsam Lösungen zu entwickeln.

Ein ängstlicher Riesenbutzler kämpft gegen das Nichts
Um Kreativität ging es auch bei der Bastelaufgabe. Hier durften die Teilnehmer mit Phantasiewörtern verzierte Sprüche als gemeinschaftliches Kunstwerk interpretieren. Sie bekamen dafür einige Materialien zur Verfügung gestellt, aus denen sie sich frei bedienen konnten.

Zeitreise zum Abschied
Um 12.30 Uhr trafen sich alle noch ein letztes Mal beim gemeinsamen Mittagessen.

Schulleiter Thomas Schödel nahm die Teilnehmer noch einmal mit in die Vergangenheit. Er erzählte vom Chemiker, Kautschukerfinder und ehemaligen Schulpforte-Eleven Fritz Hofmann.

Dem war gegen Ende des 19. Jahrhunderts eröffnet worden, er bräuchte sich nicht weiter zu bemühen; das mit dem Abitur werde wohl nichts mehr.

Ungefähr 50 Jahre später kehrte er anlässlich einer Ehrung als weltberühmter Mann an die Schule zurück.

Herr Schödel machte deutlich, dass auch Pädagogen Fehler machen und sagte, dass selbst eine intensive Auswahltagung nicht reiche, um einen Menschen in seiner Persönlichkeit voll zu erfassen.

Einladung zur Auswahltagung als Auszeichnung
Die Auswahltagung ist für die Teilnehmer in erster Linie als schönes Gemeinschaftserlebnis gedacht. Bereits die Einladung ist eine wertvolle Auszeichnung. Wer anschließend nicht zum Stipendiaten wird, gewinnt dafür etwas anderes im Leben! Für jede Tür, die sich schließt, öffnet sich eine andere…

Ein herzlicher Dank
Die Dornier Stiftung möchte sich ganz herzlich bei allen Teilnehmern, den vielen Helfern aus Schulpforte, den mithelfenden Dornier Stipendiaten sowie allen Jury-Mitgliedern und Unterstützern für ihren großartigen Einsatz bedanken!