• Johanna erzählt, wie ihr Indien-Abenteuer begann!

2. April 2013 – Die Dornier Stipendiatin und Pforta-Schülerin Johanna Pribbernow hat sich im Rahmen eines Schüleraustausches auf den weiten Weg nach Indien gemacht. Das Dornier Stipendium und die damit verbundene Internatszeit haben ihr geholfen, Kraft für ein derartiges Abenteuer zu sammeln. Lest selbst, wie es ihr in der ersten Zeit ergangen ist! Fortsetzung folgt!

• Robert im Interview über das Internatsleben

22. Februar 2013 – Der ehemalige Dornier Stipendiat traf sich mit Redakteurin Carolin Mieckley von Arbeiterkind.de. Herausgekommen ist ein spannendes Interview, in dem Robert von der Auswahltagung und seiner Schulzeit in der Landesschule Pforta erzählt. Auch was jetzt aus ihm geworden ist, erfahrt ihr hier!

• Radio Reporter besucht Sankt Afra!

30. Januar 2013 – Reporter Milan von STAR FM ist nach Sankt Afra gefahren, um sich ein persönliches Bild vom Internatsleben zu machen. Die Dornier Stipendiaten Friedemann und Elisa erzählen, warum sie es so lieben, und Schulleiterin Dr. Ulrike Ostermaier erklärt, wie abwechslungsreich und breitgefächert das Angebot für die Schüler ist. Internatsmentor Jakob Polak beschreibt die Vorteile fürs Studium und den weiteren Lebensweg.

• Die Dornier Stiftung im Radio bei STAR FM!

25. Januar 2013 – Die erste Dornier-Stipendiatin Dr. Mavi Schellenberg erzählt bei STAR FM von ihren Internatserlebnissen und wie es im Internat zugeht. Bärbel Dornier schildert, was die Bewerber bei der Auswahltagung erwartet und was die von der Stiftung unterstützen Internate so besonders macht.

• Auswahltagung 2012

27. März 2012 – Stipendiatenauswahltagung am Landschulheim am Solling in Holzminden.

• Claude-Dornier-Preisverleihung

8. März 2012 – Der erste Claude-Dornier-Preis wurde während einer Feierstunde am 06. März 2012 vor rund 120 geladenen Gästen im Dornier Museum in Friedrichshafen verliehen.

• DONATI-Tagung 2012

5. Juli 2012 – Hinterzarten, ein kleiner Ort im Hochschwarzwald wurde vom 29. Juni bis zum 01. Juli 2012 zum Treffpunkt der aktuellen und ehemaligen Stipendiaten der Dornier-Stiftung – den Donati.

• zis-Stipendiatentreffen

15. Mai 2012 – Bei wunderschönem Frühlingswetter trafen sich die zis Reisenden aus dem Jahre 2011 sowie zahlreiche Gäste am 12. und 13. Mai 2012 zum diesjährigen Stipendiatentreffen im Schloss Salem. 51 Jugendlichen hatte zis im vergangenen Jahr ein Reisestipendium ermöglicht.

• DONATI-Tagung 2011

31. Juli 2011 – Strahlender Sonnenschein. Und am Horizont über dem Bodensee die Alpen. Der Blick vom Spetzgart, auf einer Anhöhe oberhalb Überlingens thronend, ist überwältigend. Dort, im Salem College, kamen im Juli 2011 die Stipendiaten und Alumni der Esther-und-Silvius-Dornier-Stiftung zusammen. Der Zauber des spiritus loci weitet Seele und Sinne.

• Symposium der Dornier Stiftung

8. Oktober 2008 – "Warum wir kluge Kinder fördern müssen" - So lautete der Titel des ersten Symposiums der Esther und Silvius Dornier Stiftung, zu dem wir am 6. Oktober 2008 knapp 100 geladene Gäste in München begrüßen durften.