• Neue Rubrik mit spannenden Interviews!

15. November 2013 – Unter unserer neuen Rubrik „Interviews“ findet ihr ab sofort Gespräche mit ehemaligen Internatsschülern! Dornier Stipendiaten plaudern aus dem Nähkästchen und ihr erfahrt aus erster Hand, was sie dort erlebten und wie sich ihr Leben nach dem Schulwechsel veränderte.

• Blick durchs Schlüsselloch: Internat als inspirierendes Umfeld

24. September 2013 – Dank eines Stipendiums der Dornier Stiftung konnte Sven die letzten zwei Jahre seiner Gymnasialzeit bis zu seinem Abitur im Internat verbringen. In seinem Bericht wagt er einen Rückblick auf diese Zeit und schildert, inwiefern sie ihn als Persönlichkeit geprägt hat.

• Lebenstraum Dirigent: Ein Dornier Stipendiat erzählt

15. Oktober 2013 – Der Dornier Stipendiat und Internatsschüler David hat sich das große Ziel gesetzt, Dirigent zu werden. Was er alles tut, um dieses Ziel zu erreichen und wie er das Internatsleben empfindet, erfahrt Ihr in seinem neuen Stiendiatenbericht auf unserer Website. Viel Spaß beim Lesen!

• Ich danke Indien und all den großartigen Menschen

12. Septembr 2013 – Ein Jahr ist vergangen und Johanna ist kurz davor zurück zu kehren. Wie auch ihr Blazer hat sie sich verändert und wurde bunt. In all dem Durcheinander des Landes, das zuerst unglaublich fremd erschien, hat sie sich selbst gefunden. In ein paar Tagen wird sie sich von Menschen verabschieden müssen, die zuvor nicht mehr als Namen auf einem Stück Papier waren. Erfahrt hier, wie es Dornier Stipendiatin Johanna in den letzten Monaten vor ihrer Rückkehr in Deutschland ergangen ist!

• Am Anfang war ich ein deutsches Mädchen

25. Juli 2013 – Johanna kam nach Indien, um sich einer Herausforderung zu stellen. Sie stellte fest, dass die Herausforderung, der sie sich gestellt hatte, größer ist, als sie es für möglich gehalten hätte. Und doch ist sie jeden Tag erneut dankbar für die Möglichkeit zu einer Farbe in dem buntesten Land der Welt zu werden und freut sich auf die verbleibende Zeit und die kommenden Erfahrungen. Erfahrt hier von ihren Erlebnissen!

• Dornier Stiftung für euch auf Facebook

11. Juli 2013 – Die Dornier Stiftung ist ab sofort auf Facebook und möchte allen am Schüler-Stipendium Interessierten und (ehemaligen) Stipendiaten die Möglichkeit geben, dort aktuelles zu erfahren, sich mit der Stiftung sowie untereinander auszutauschen und Posts zu kommentieren. Wir freuen uns auf Euren Besuch und den Austausch mit Euch!

• Auf Empehlung der Dornier Stiftung: Chemielehrer treffen Nobelpreisträger

21. Juni 2013 – Für welchen Chemielehrer ist es kein Traum, einmal die Nobelpreisträger kennenzulernen, die mit ihren Entdeckungen hinter so manchem Versuch im Schullabor stecken? Für vier von der Dornier Schüler Stiftung vorgeschlagene Lehrer und 17 weitere Lehrer erfüllt sich dieser nun. Wie es dazu kam, erfahrt Ihr hier!

• Reise einer Stipendiatin durch Südindien

11. Juni 2013 – Heute erzählt uns Johanna von ihrer mehrwöchigen Reise durch Südindien und hat diesmal besonders schöne Bilder mitgebracht. Seht selbst und schaut, was sie erlebt hat!

• Fasten und Feste: Johanna erzählt Neues aus Indien!

8. Mai 2013 – Nach zwei Monaten ist Dornier Stipendiatin Johanna aus Pforta ein Bestandteil des bunten Lebens in Indien geworden. Inzwischen besitzt sie bereits Grundlagen in Hindi, sowie in Marathi und erlernt den Tanz Bharatanatyam. Auch an das scharfe Essen hat sie sich inzwischen gewohnt und nimmt es mit Genuss zu sich. Wie es ist, einen Sari zu tragen, das 10-tägige Fest Ganesh Chaturthi zu feiern und vieles mehr erfahrt ihr hier. Viel Spaß beim Lesen und mit den Bildern!

• Großartige Auswahltagung 2013 am Birklehof

8. April 2013 – Vom 5. bis 6. April fand die Auswahltagung der neuen Dornier Stipendiaten am schönen Birklehof statt. Im Anschluss vergab die Stiftung zahlreiche Stipendien für die Internatsgymnasien Internat Solling, Pforta, Sankt Afra, Salem und Birklehof. Die 31 ausgewählten Schülerinnen und Schüler verlebten gemeinsam eine unvergessliche Zeit.