• Graf von Kospoth ehrenamtlich in den Vorstand der Dornier Stiftung berufen

München, 8. Mai 2015 – Der geschäftsführende Vorstand der Eberhard von Kuenheim Stiftung, Carl-August Graf von Kospoth wurde zum 01. Mai 2015 in den Vorstand der Dornier Schüler-Stiftung berufen.

• Bericht von der Auswahltagung 2015 in Schulpforte

10. April 2015 – die Stimmung in der Landesschule Pforta war großartig und das Wetter spielte besser mit als von der Wettervorhersage versprochen. Beste Bedingungen waren das bei der diesjährigen Auswahltagung der neuen Dornier Stipendiaten Ende März in Naumburg an der Saale.

• Auswahltagung in Schulpforte

31. März 2015 – Die Stipendiaten-Auswahltagung Ende März 2015 in Schulpforte war wunderschön. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Kandidaten, Mitarbeitern der Landesschule Pforta sowie Unterstützern dafür bedanken, wie großartig und engagiert ihr euch eingesetzt habt!

• Dornier Stiftung unterstützt Young Focus

20. Februar 2015 – Die Dornier Schüler Stiftung kooperiert mit der gemeinnützigen Organisation Young Focus auf den Philippinen. Konkret verhelfen wir 12 Schülerinnen und Schülern aus benachteiligten Verhältnissen zu einer abgeschlossenen Schul- und Collegeausbildung.

• Jetzt bewerben für ein Dornier Stipendium

30. Januar 2015 – Die heiße Phase beginnt: Bewerbt euch jetzt für ein Dornier Schüler Stipendium; Einsendeschluss für eure Bewerbungen ist Freitag, 13. Februar 2015. Wir suchen wieder Schülerinnen und Schüler, die ab dem nächsten Schuljahr 2015/2016 einen Teil ihrer Schulzeit an einem von fünf traditionsreichen Internat Deutschlands verbringen wollen.

• Ein Dornier Stipendium trägt dich weit…

17. Dezember 2014 – Die Dornier Stiftung sucht ab dem Schuljahr 2015/16 Schülerinnen und Schüler, die einen Teil ihrer Schulzeit an einem von fünf traditionsreichen Internat Deutschlands verbringen wollen.

• Tag der offenen Tür der Schule Schloss Salem am 22. November

6. November 2014 – Am Samstag, 22. November 2014 von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr sind alle interessierten Schüler und Ihre Eltern herzlich zum Tag der offenen Tür nach Salem eingeladen. Besucht Salem am Tag der offenen Tür und nutzt die Chance, die Schule in Gesprächen und Führungen kennenzulernen!

• Tag der offenen Tür der Landesschule Pforta im September

22. August 2014 – Am Samstag, 20. September 2014 von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr sind alle musisch, sprachlich oder naturwissenschaftlich begabten Gymnasiasten herzlich eingeladen, mit ihren Eltern am Tag der offenen Tür der Landesschule Pforta Internatsluft zu schnuppern und hinter die Kulissen der ehemaligen Klosterräumlichkeiten zu blicken, in denen schon vor fast 500 Jahren Schüler fürs Leben lernten.

• Malte aus Köln im Gespräch mit der Dornier Stiftung über seine Zeit im Internat

15. Juli 2014 – Malte sprach mit uns entwaffnend ehrlich über seine Erfahrungen im Internat. Für ihn hat es bislang keine schönere Zeit im Leben gegeben. Es waren drei wunderbare, glückliche Jahre. Verglichen mit Ganztagsschulen ist er der Meinung, dass man sie nur schwer mit Internaten gleichsetzen kann:

• Wie eine Stipendiatin Afrika erlebte – 2. Teil des Erfahrungsberichts „Vom Helfen und Ausnutzen“ aus Namibia

20. Juni 2014 – Die Dornier-Stipendiatin Claire aus Schulpforte erzählt im zweiten Teil ihres Erfahrungsberichts aus Namibia, wie es dort wirklich ist: "Von den meisten Klassenkameraden, die die DHPS besuchen und in Windhoek wohnen, weiß ich, dass die Eltern sehr häufig bis spät in die Nacht und an Wochenenden arbeiten und auch arbeiten müssen, um ihren Kindern eine gute Schulbildung ermöglichen zu können..."