• Was bewegt unsere Young Focus Schüler auf den Phillippinen?

München / Manila, 03. November 2016 – Wie haben sich unsere Schülerinnen und Schüler auf den Philippinen entwickelt, was macht Ihnen Freude, wie geht es ihnen? Wir haben ein paar Blitz-Interviews der Schüler für Euch, in denen Ihr Persönliches von unseren Schützlingen erfahrt.

• Raumschiff Enterprise landet am Bodensee

Scotty, beam mich hoch

Friedrichshafen, 15. September 2016 – Einmal auf der Kommandobrücke der Enterprise Platz nehmen? Bitte sehr: Captain Kirk und seine Crew landen ab 28. Oktober im Dornier Museum Friedrichshafen zu der deutschlandweit einmaligen Ausstellung „Star Trek – Science & Fiction“. Für Schüler und Lehrer ist sie eine reizvolle Gelegenheit, Abenteuer und Wissenserwerb miteinander zu verbinden.

• Umfrage zur Stiftungsarbeit

Ehemalige Stipendiaten aufgepasst: Eure Meinung ist gefragt

München, 27.07.2016 – 20 Jahre gibt es die Dornier Stiftung nun und wir Gremienmitglieder fragen wir uns oft: „Wie geht es unseren ehemaligen Stipendiaten heute? Wo stehen sie beruflich, welche Berufsausbildung haben sie absolviert oder was studieren sie an welchen Universitäten? Inwiefern haben sie vom Dornier Stipendium profitiert? Hat es jungen Menschen zu einer fundierten Ausbildung verholfen, die sie ohne unsere Unterstützung nicht erfahren hätten?

• Eindrücke von der Auswahltagung 2016 in der Schlule Schloss Salem

20. April 2016 – Die diesjährige Auswahltagung fand vom 8. bis 9. April in der Schule Schloss Salem statt, bot viel Abwechslung und die perfekte Gelegenheit für alle Kandidaten, sich gegenseitig kennenzulernen und einen ersten Eindruck vom Internatsleben zu bekommen.

• Ahornsamen als Symbol der Stiftung – Geboren aus der Dornierschen Geschichte

München, 30. März 2016 – Die Dornier Schülerstiftung hat ein neues Symbol: einen Ahornsamen. Wir zeigen diesen Samen auf unserer Website, unserem Briefpapier und unseren Visitenkarten. Die Stiftung und ihre Gremienmitglieder entwickelten die Idee und das neue Signet basierend auf der Unternehmensgeschichte der Familie Dornier.

• So geht es unseren Young Focus Schülern heute

München / Manila, 05. Februar 2016 – Unsere 12 Schülerinnen und Schüler auf den Philippinen entwickeln sich in der Schule sehr gut und haben viel Freude an Aktivitäten, die über die Schulfächer hinausgehen. Was sie privat jedoch wirklich bewegt und wie sie mit Freunden und Familie klar kommen erfahrt Ihr hier!

• Jetzt bewerben: Internats-Stipendium als Lebenschance

21. Januar 2016 – Die heiße Phase beginnt: Bewerbt euch jetzt für ein Dornier Schüler Stipendium! Einsendeschluss für eure Bewerbungen ist Freitag, 12. Februar 2016. Wir suchen wieder Schülerinnen und Schüler, die ab dem Schuljahr 2016/2017 einen Teil ihrer Schulzeit an einem von fünf renommierten InternatEN Deutschlands verbringen wollen!

• Interview mit Jonas aus unserem DONATI-Vorstand

München, 04.12.2015 – Wir haben wieder ein neues Interview für Euch! Jonas haben wir gefragt, was ihm die Rituale im Internat bedeuten. Er sagte uns: "Die Rituale machen das Internat zu einer zweiten Heimat: der tägliche Morgenlauf, die alljährliche Schlammschlacht, die Sportturniere und das Weihnachtsessen – all das macht das Internat zu einem besonderem Ort, an dem man sich wohlfühlt und mit dem man vertraut ist."

• Schulpforte lädt zum Tag der offenen Tür

München, 01.12.2015 – Am Samstag, 23. Januar 2016 sind alle musisch, sprachlich oder naturwissenschaftlich begabten Gymnasiasten herzlich eingeladen, mit ihren Eltern am Tag der offenen Tür der Landesschule Pforta Internatsluft zu schnuppern und hinter die Kulissen der ehemaligen Klosterräumlichkeiten zu blicken. Hier lernten schon vor fast 500 Jahren Schüler fürs Leben. Viel Spaß beim Video vom letzten Jahr, dazu auf Weiterlesen klicken!

• Interview mit Kai: Tipps zum Studieren im Ausland

München, 23.06.2015 – Kai B., ehemaliger Dornier Stipendiat, gibt in unserem neuesten Ehemaligen-Interview wertvolle Tipps zum Studieren im Ausland für Schulabsolventen mit IB-Abschluss, dem International Baccalaureate.