Stipendium

Dein Leben im Internat.

Gemeinschaft, Bildung, Freude. Das alles und so viel mehr bietet Dir ein Leben im Internat. Neben der Qualität Deines Unterrichts steht auch immer die Qualität Deines Lebens im Mittelpunkt. Je nach Internat stehen Dir viele außerschulische Angebote zur Verfügung. Gestalte Deinen Tag mit sportlichen Aktivitäten wie Reiten oder Hockey. Betätige Dich künstlerisch in Musik-, Film- oder Theatergruppen. Oder verbringe Deine Zeit in gut ausgestatteten Laborräumen oder bei der Schulfeuerwehr. Du findest all das in der Gemeinschaft und Umgebung unserer Internate und lernst von ausgewählten Betreuer*innen und Mentor*innen. Ein Leben im Internat bietet Dir viel Abwechslung. Aber natürlich auch immer Zeiten und Räume, die Du für Dich alleine hast.

Ein Internat bietet Dir einzigartige Chancen.

Am meisten profitierst Du auf einem Internat von der Verschmelzung von Bildung und Gemeinschaft in einem Lebensraum. Die Wege zu Unterricht und Aktivitäten sind kurz. Lehrer*innen, Erzieher*innen und Mentor*innen sind immer für Dich da. Die Schulklassen sind kleiner und ermöglichen Dir so konzentriertes Lernen. Alle Lehrkräfte unterstützen Dich darüber hinaus bei Bewerbungen und Stipendien für Dein folgendes Studium. Und natürlich werden Dich die Freundschaften und Verbindungen ein Leben lang begleiten.

Familie & Freunde.

Vielleicht stellst Du Dir die Frage, ob Du Dein Zuhause und Deine gewohnte Umgebung für ein Leben im Internat tauschen sollst? Unsere Antwort darauf ist ein ganz klares: Ja! Wir von der Dornier-Stiftung haben von den allermeisten Deiner Vorgänger*innen dazu ein ganz eindeutiges Feedback. Unsere Stipendiaten empfinden ihre Internatszeit als große Bereicherung für ihr Leben. Und auch Du es wirst es wahrscheinlich als Erleichterung empfinden, wenn Du Deinen Neigungen und Interessen einfach mehr Raum geben kannst. Wenn Du im Unterricht besser und mehr lernst als auf Deiner bisherigen Schule. Und wenn Du in der Gemeinschaft von Schülern und Lehrern eine selbstständige und selbstbewusste Persönlichkeit entwickelst. Deine Familie kommt dabei nicht zu kurz. Verlängerte Ferien und erweiterte Heimfahrwochenenden sorgen dafür, dass die Bindung zu Deinen Lieben zuhause erhalten bleibt.

Die Freiheit zu werden, was Du werden willst.

Bildung und Freundschaften sind Schlüssel zur Freiheit. Im Internat werden Deine Fähigkeiten gefordert und gefördert. Du entwickelst Dein Wissen und Wesen in einer Art, die Dir viele Türen öffnen und Dir ein Leben nach Deinen Vorstellungen ermöglichen wird. Wenn das Dein Ziel ist, aber die finanziellen Möglichkeiten Deiner Eltern oder Verantwortlichen nicht ausreichen, um Dir einen Internatsbesuch zu ermöglichen, dann informiere Dich hier über die Möglichkeiten eines Stipendiums der Dornier Stiftung für Dich.