Anlaufstellen

Welches Internat am besten zu einem Kind oder Jugendlichen passt, hängt eng mit den individuellen Bedürfnissen des Mädchens oder Jungens zusammen.

Beim Klick auf die einzelnen Schulen unter Internate finden Sie die Kontaktdaten zu den vier von uns unterstützen Internaten und können sich direkt ihnen in Verbindung setzen.

Internatsberatungen

Auch Internatsberatungen können Eltern bei der Wahl eines geeigneten Internats unterstützen. So hilft z.B. das erfahrene Beraterteam von
die-internate.de Eltern dabei, die geeignete Internatsschule zu finden und den Bildungsweg Ihres Kindes individuell zu planen:

www.die-internate.de

Hochbegabung

Einer von vielen Gründen, weshalb ein Kind sich dank individueller Förderung im Internat möglicherweise besser fühlt als an einer herkömmlichen Schule, ist eine vorliegende Hochbegabung.

Die Dornier Stiftung verbindet mit den Fähigkeiten begabter Jugendlicher nicht nur gute Noten, sondern vor allem auch Wissensdurst, Vielseitigkeit, Herzensbildung und Teamgeist. Um sich für ein Dornier Stipendium zu bewerben, muss ein Schüler nicht hochbegabt sein und einen bestimmten Intelligenzquotienten vorweisen.

Anlaufstellen für Hochbegabung

Doch unabhängig davon, wie man eine Hochbegabung im Detail definiert, ist es für Mädchen und Jungen mit überdurchschnittlichen Fähigkeiten häufig sehr unbefriedigend oder sogar frustrierend, wenn sie nicht optimal gefördert werden. Um Ihnen in einer solchen Situation eine erste Hilfestellung zu geben, haben wir Ihnen zu folgenden Aspekten rund um das Thema Hochbegabung einige Anlaufstellen zusammengestellt:

Die Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind (DGhK) ist ein bundesweit tätiger gemeinnütziger Verein, in dem sich betroffene Eltern, Pädagogen, Psychologen sowie andere Interessierte ehrenamtlich für die Förderung hochbegabter Kinder einsetzen.

www.dghk.de

logios.de, die Internetplattform für Hochbegabung gibt Tipps in Sachen IQ-Tests, Beratung und Coaching, bietet Supervision und weitere Hilfen für hochbegabte und überdurchschnittlich begabte Kinder, Jugendliche und Erwachsene an, unterstützt Lehrer und Erzieher, wenn diese hochbegabte Vorschulkinder und Schüler mit überdurchschnittlicher Begabung in Schule und Kindergarten haben.

logios.de

Deutsche SchülerAkademie

Bildung und Begabung gemeinnützige GmbH

www.deutsche-schuelerakademie.de

Hochbegabtenförderung e. V.

www.hbf-ev.de

Internationales Centrum für Begabungsforschung

www.icbf.de

Das KARG Fachportal Hochbegabung vermittelt Grundlagenwissen und bietet z.B. ratsuchenden Eltern Erstinformationen und kompetente Anlaufstellen.

www.fachportal-hochbegabung.de

Begabungspsychologische Beratungsstelle an der Ludwig-Maximilians-Universität München

www.psy.lmu.de/begabung

Sehr informativ ist auch der Ratgeber "Begabte Kinder finden und fördern" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, der zudem eine umfangreiche Auflistung von Beratungsstellen und außerschulischen Angeboten bietet:

Weitere Webadressen:

www.infobeg.de