• Neumayer Stiftung

In Kooperation mit der Dornier Schülerstiftung ermöglicht die Amanda und Erich Neumayer Stiftung begabten Mädchen und Jungen den Besuch des Landschulheims am Solling.

• zis Reisen

Geld gibt es nicht viel, Abenteuer dafür im Überfluss. Die zis Stiftung für Studienreisen verhilft jedes Jahr rund 50 jungen Menschen zu einem außergewöhnlichen – und oft genug unvergesslichen – Erlebnis.

• Lindauer Nobelpreisträgertagung

Seit 1951 treffen sich Nobelpreisträger und Nachwuchswissenschaftler aus aller Welt für eine Woche im Sommer am Bodensee, um über aktuelle wissenschaftliche Fragen zu diskutieren, Kontakte zu knüpfen und sich inspirieren zu lassen.

• Montessori-Oberschule Potsdam

Die Montessori-Oberschule Potsdam ist eine Gesamtschule und betreibt seit Oktober 2010 ein überaus erfolgreiches Musikprojekt. Möglichst viele Schüler bekommen die Chance, in der Schule während der Unterrichtszeit ein Instrument zu erlernen und zu spielen. Derzeit nehmen weit über 110 Kinder und Jugendliche in der Schule dieses Angebot wahr.

• Deutsche Stiftung UWC

An derzeit 17 United World Colleges in 17 Ländern, die mehrheitlich als Oberstufeninternate geführt werden, kommen Jugendliche aller Nationalitäten, Kulturen und sozialen Hintergründe zusammen. Gemeinsam leben sie zwei Jahre am College und lernen so im Alltag von- und miteinander.