conTaKt-junior e.V.

conTakt-junior e.V. auf Facebook

Meisterinstrumente für Kinder

Üben - Bewerben - Gewinnen

Die Dornier Schüler Stiftung kooperiert seit Mitte 2017 mit dem gemeinnützigen Verein conTakt-junior e.V. Über diese Einrichtung verleihen wir musikalisch begabten Kindern ein hochwertiges Meisterinstrument, auf dem sie ein Jahr musizieren dürfen.

conTakt-junior vergibt die hochwertigen Leih-Instrumente und -Bögen auf einem jährlich im September stattfindenden Musikwettbewerb.

Die glücklichen Dornier Preisträger der beiden Celli und Bögen 2017

conTakt-junior Wettbewerb 2017

Ende September 2017 fand in Berlin der conTakt-junior Wettbewerb 2017 statt und war ein voller Erfolg. Bei den Wertungsvorspielen nahmen viele begabte Kinder teil und spielten wunderschön vor.

Auch die vier Preisträger der Dornier-Celli und -Bögen erfreuten das Publikum und die Jury sehr durch ihr Spiel. Das Wochenende verging wie im Fluge und brachte allen viel Freude.

Zur Eröffnungsfeier am Freitagabend kamen neben Teilnehmerkindern des Wettbewerbes auch Preisträger des letzten Jahres, die zur Begeisterung des Publikums etwas vorspielten.

Vor dem eigentlichen Wettbewerb am Wochenende durften die Teilnehmer-Kinder die Instrumente und Bögen, deren leihweise Übermittlung es zu gewinnen galt, testen und anspielen. Dies kam besonders gut an, da man auf diese Weise individuell auf die Wünsche und Vorlieben der späteren Preisträger eingehen konnte.

Hier seht ihr das Video von unserer Preisträgerin Friederike Herold (Dornier Cello „Haiko Seifert“):

Warum gibt es conTakt-junior e.V.?

con-takt junior fördert junge begabte Musiker, unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern.

Die beteiligten Geigen- und Bogenbauer sind 36 der besten Geigen- und Bogenbauer aus ganz Europa.

Sie stellen musikalisch begabten Kindern hervorragende, neugebaute kleine Streichinstrumente und Bögen leihweise und völlig kostenlos zur Verfügung. Es handelt sich um hochwertige ¾ Geigen, kleine Bratschen und ¾ Celli sowie die entsprechenden ¾ Bögen.

Im normalen Leben ist der Schwerpunkt der Geigen und Bogenbauer von conTakt-junior der Neubau von Instrumenten und Bögen für professionelle Musiker in der ganzen Welt.

Inzwischen haben viele von ihnen selbst Kinder und erleben, wie schön und wichtig es ist, wenn talentierte Kinder ihr Instrument mit gutem Handwerkszeug lernen dürfen.

Deshalb bauen sie die kleinen Instrumente und Bögen mit demselben Anspruch wie die großen: in reiner Handarbeit, mit besten Spieleigenschaften, leichter Ansprache und vollem Klang.

Hier gibt es für euch das Video von unserem Cello Preisträger Kilian Ecker (Dornier Cello „Carsten Hoffmann“):

Impressionen vom Musikwettbewerb 2017 in Berlin