• Drei Bildungsexperten im Dornier Museum

20. Februar 2014 – Über die „Schule der Zukunft“ diskutierte der Filmemacher und Erziehungswissenschaftler Reinhard Kahl am 20. Februar im Dornier Museum Friedrichshafen angeregt mit den Schulleitern Dr. Ulrike Ostermaier vom Sächsischen Landesgymnasium Sankt Afra in Meißen und Gerhard Schöll von der Bodenseeschule St.Martin in Friedrichshafen. Die Dornier Stiftung hatte den Dokumentarfilmemacher und Journalisten für eine öffentliche Diskussion zum Geheimnis guter Schulen geladen.

• Claude Dornier Preisverleihung mit Rap-Einlage

20. Februar 2014 – Im Rahmen eines feierlichen Festaktes im Dornier Museum Friedrichshafen verlieh die Dornier Schüler Stiftung am 20. Februar 2014 den Oberstufenschülern Dominik Albrecht aus Spaichingen, Jakob Unfried aus Überlingen und Christoph Moser aus Wurmlingen den Claude Dornier Preis 2014.

• Landesschule Pforta: Vier Schüler erleben Indien

25. Januar 2014 – Vier Schülerinnen der Landesschule Pforta waren im Winter 2013 und Anfang 2014 jeweils für vier Wochen in Indien und leisteten dort unter der Obhut der Stiftung Welt:Klasse gemeinnützige Dienste. Durch die soziale Arbeit mit Kindern und in der Landwirtschaft erlebten sie das Land auf eindringliche Weise gewannen eine neue Sicht auf das eigene Leben.

• Veranstaltung zum Geheimnis guter Schulen am 20. Februar im Dornier Museum Friedrichshafen

11. Februar 2014 – Was gute Schulen ausmacht und welche Auswirkungen es hat, wenn Kinder sich ihr Wissen nach eigenem Lerntempo individuell aneignen dürfen, will der renommierte Filmemacher und Erziehungswissenschaftler Reinhard Kahl mit den Schulleitern Ulrike Kegler von der Montessori Schule Potsdam, Gerhard Schöll von der Bodenseeschule St. Martin und Dr. Ulrike Ostermaier vom Sächsischen Landesgymnasium Sankt Afra auf einer Podiumsdiskussion im Dornier Museum diskutieren.

• Dornier Stiftung sucht neue Stipendiaten

14. Januar 2014 – Die Dornier Stiftung hat wieder Stipendien für Internatsaufenthalte an fünf ausgewählten Schulen in Deutschland zu vergeben. Ab dem Schuljahr 2014/15 will sie circa 12 bis 15 Schülern einen Internatsbesuch ermöglichen.

• "Die ersten Wochen waren wie im Ferienlager" – eine Stipendiatin erzählt

15. Januar 2014 – Frei von der Leber weg erzählte uns Regine, wie sie die ersten Wochen im Internat erlebte und wie es für sie war, plötzlich mit drei bis dato fremden Mädchen in einem Zimmer zu wohnen. Ihre Internatszeit erlebte sie in der Landesschule Pforta und betrachtet sie als die prägendste ihres Lebens.

• Wissenschaftler von morgen: Blitzgescheite Schüler wetteiferten um Claude-Dornier-Preis

Zwölf Finalisten gaben ihr Bestes für einen von drei Forschungspraktikumsplätzen bei Lufthansa Technik in Hamburg

5. Dezember 2013 – Im Schülerforschungszentrum in Tuttlingen fand unter der Obhut von Standortleiter Helmut Ruf am Wochenende vom 29. November bis 1. Dezember 2013 eine spannende Auswahltagung statt, bei der 12 Finalisten mit viel Begeisterung um den Claude Dornier Preis wetteiferten. Die drei Preisträger wurden Christoph Moser aus Wurmlingen, Dominik Albrecht aus Spaichingen und Jakob Unfried aus Überlingen. Ihnen winkt ein anspruchsvoller Projektaufenthalt mit Forschungsaufgaben bei Lufthansa Technik in Hamburg.

• Neue Rubrik mit spannenden Interviews!

15. November 2013 – Unter unserer neuen Rubrik „Interviews“ findet ihr ab sofort Gespräche mit ehemaligen Internatsschülern! Dornier Stipendiaten plaudern aus dem Nähkästchen und ihr erfahrt aus erster Hand, was sie dort erlebten und wie sich ihr Leben nach dem Schulwechsel veränderte.

• Blick durchs Schlüsselloch: Internat als inspirierendes Umfeld

24. September 2013 – Dank eines Stipendiums der Dornier Stiftung konnte Sven die letzten zwei Jahre seiner Gymnasialzeit bis zu seinem Abitur im Internat verbringen. In seinem Bericht wagt er einen Rückblick auf diese Zeit und schildert, inwiefern sie ihn als Persönlichkeit geprägt hat.

• Lebenstraum Dirigent: Ein Dornier Stipendiat erzählt

15. Oktober 2013 – Der Dornier Stipendiat und Internatsschüler David hat sich das große Ziel gesetzt, Dirigent zu werden. Was er alles tut, um dieses Ziel zu erreichen und wie er das Internatsleben empfindet, erfahrt Ihr in seinem neuen Stiendiatenbericht auf unserer Website. Viel Spaß beim Lesen!