Neuigkeiten

 
  • Interview mit Paul aus dem Birklehof

    München, 28.09.2017 – Wir haben wieder ein neues Interview für Euch! Auf die Frage, welchen Tipp er potentiellen Dornier Stipendiaten mit auf den Weg geben würde, antwortete Paul: "Der Besuch eines Internates ist auf jeden Fall eine einmalige Erfahrung. Es fühlt sich an wie drei Jahre Klassenfahrt! Darüber hinaus eröffnet es Chancen auf eine einmalige Gemeinschaft. Wer sich mit dieser Vorstellung anfreunden kann, dem kann man die Bewerbung für ein Stipendium nur empfehlen."    

  • Dornier Auswahltagung 2017 im Internat Solling

    München, 17.05.2017 – „Findet heraus, was ihr wirklich wollt!“ forderte Bärbel Dornier aus dem Stiftungsrat die jungen Zuhörer auf. „Denn darauf kommt es an! Nicht darauf, was eure Eltern und Lehrer vielleicht wollen.“ Mit diesen Worten begrüßte sie die Internatsschüler und die Kandidaten der Dornier-Auswahltagung, die dieses Jahr im Internat Solling stattfand.   

  • Aktuelle Bekanntmachung der Dornier Schülerstiftung

    München, 19.04.2017 – Die Esther und Silvius Dornier Stiftung setzt die Aufnahme neuer Stipendiaten für die Schule Schloss Salem vorläufig aus.   

  • Der neue DONATI-Vorstand stellt sich vor

    München / Salem, 16.03.2017 – Wie viele von euch bereits mitbekommen haben, fand zuletzt im November 2016 ein Treffen der aktuellen und ehemaligen Dornier Stipendiaten statt – zum ersten Mal im Internat Solling, wo wir herzlich empfangen wurden und ein phantastisches Wochenende verbrachten.    

  • Jetzt bewerben und mit einem Internats-Stipendium den Start in ein neues Leben wagen!

    München / Holzminden, 18. Januar 2017 – Hast du dir schon einmal gewünscht, auf ein Internat zu gehen? Bei uns hast du diese Chance! Wenn du wissensdurstig und vielseitig interessiert bist: Fasse dir ein Herz und bewirb dich bis spätestens Montag, 20. Februar 2017 bei uns.   

  • Impressionen vom DONATI-Treffen: Grand Round 2016

    München / Holzminden, 13.01.2016 – Ende 2016 trafen sich rund 30 ehemalige und aktive Dornier Stipendiaten im Internat Solling und verbrachten gemeinsam ein unbeschwertes Zweijahrestreffen mit vielen guten Gesprächen. Die neuen Vorstandsmitglieder des DONATI e.V. schlderten uns ausführlich ihre Impresionen von der Tagung. Wir von der Dornier Stiftung bedanken uns herzlich für ihren Bericht und wünschen Euch viel Spaß beim Lesen und mit den Bildern!   

  • Was bewegt unsere Young Focus Schüler auf den Phillippinen?

    München / Manila, 03. November 2016 – Wie haben sich unsere Schülerinnen und Schüler auf den Philippinen entwickelt, was macht Ihnen Freude, wie geht es ihnen? Wir haben ein paar Blitz-Interviews der Schüler für Euch, in denen Ihr Persönliches von unseren Schützlingen erfahrt.   

  • Raumschiff Enterprise landet am Bodensee

    Scotty, beam mich hoch

    Friedrichshafen, 15. September 2016 – Einmal auf der Kommandobrücke der Enterprise Platz nehmen? Bitte sehr: Captain Kirk und seine Crew landen ab 28. Oktober im Dornier Museum Friedrichshafen zu der deutschlandweit einmaligen Ausstellung „Star Trek – Science & Fiction“. Für Schüler und Lehrer ist sie eine reizvolle Gelegenheit, Abenteuer und Wissenserwerb miteinander zu verbinden.    

  • Umfrage zur Stiftungsarbeit

    Ehemalige Stipendiaten aufgepasst: Eure Meinung ist gefragt

    München, 27.07.2016 – 20 Jahre gibt es die Dornier Stiftung nun und wir Gremienmitglieder fragen wir uns oft: „Wie geht es unseren ehemaligen Stipendiaten heute? Wo stehen sie beruflich, welche Berufsausbildung haben sie absolviert oder was studieren sie an welchen Universitäten? Inwiefern haben sie vom Dornier Stipendium profitiert? Hat es jungen Menschen zu einer fundierten Ausbildung verholfen, die sie ohne unsere Unterstützung nicht erfahren hätten?   

  • Eindrücke von der Auswahltagung 2016 in der Schlule Schloss Salem

    20. April 2016 – Die diesjährige Auswahltagung fand vom 8. bis 9. April in der Schule Schloss Salem statt, bot viel Abwechslung und die perfekte Gelegenheit für alle Kandidaten, sich gegenseitig kennenzulernen und einen ersten Eindruck vom Internatsleben zu bekommen.